Das Aussehen ist nicht so wichtig, Hauptsache der Charakter überzeugt? Wenn es ums Verlieben geht, sind sich Männer und Frauen in diesem Punkt nicht ganz einig. Überhaupt verlieben wir uns auf unterschiedliche Weise, was eine Studie der Partnervermittlung ElitePartner zeigt:
Männer lieben schneller
Ja es gibt sie, die Liebe auf den ersten Blick. Überraschenderweise trifft der unerwartete Liebespfeil Männer häufiger als Frauen. Immerhin gaben 42 Prozent der Männer an, sich auf den ersten Blick in ihre aktuelle Partnerin verliebt zu haben. Bei Frauen waren es lediglich 37 Prozent.
Beziehung – ja oder nein?
Ob es dann wirklich was Ernstes wird, entscheiden Männer im Gegensatz zu Frauen eher rational als aus dem Bauch heraus. 38 Prozent der Männer und 29 Prozent der Frauen treffen den Entschluss für oder gegen eine Partnerschaft mit dem Kopf.
Perfektion über Bord
Jeder Fünfte der befragten Vergebenen hat sich erst nach längerer Bedenkzeit auf eine Beziehung mit dem aktuellen Partner eingelassen. Der Grund: Er oder sie entsprach nicht dem Idealtypus. Hat in dem Fall die Beziehung überhaupt eine reelle Chance? Laut 46 Prozent der Teilnehmer auf jeden Fall. Sie sind froh darüber, dass sie sich – trotz unerfüllter Idealvorstellung – für die Beziehung entschieden haben.
Wie wichtig ist die Optik?
Wenn das Aussehen stimmt, stehen die Chancen gut. Zumindest in 71 Prozent der Beziehungen entspricht der Partner den optischen Wunschvorstellungen. Wobei Frauen in puncto Optik eher mal ein Auge zudrücken als Männer.
Insgesamt wurden von ElitePartner für diese Studie 2.666 Personen in einer Beziehung befragt.