Von wegen Wurst ist Wurst. Bevor Sie auch diesen Sommer wieder die ewig gleiche Bratwurst auf den Grill legen, lohnt es sich, unsere kleine Bratwurstkunde zu studieren. Es gibt so viele verschiedene Varianten:
Iberico-Bratwurst
Wer spanischen Serrano-Schinken kennt, weiß, wo es hier langgeht: Bratwürste vom Iberico-Schwein haben ein typisch nussiges Aroma und eine saftige Konsistenz. Alles reine Natur.
Preis: ca. 10 Euro/500 g, www.gourmondo.de
Salsiccia
Die klassische rohe Bratwurst aus Italien. Aus Schweinefleisch, typisch mit Fenchel oder Chili. Sehr aromatisch. Tipp: die Wurst vor dem Grillen längs in der Mitte teilen, damit sie nicht platzt.
Preis: ca. 8 Euro/500 g, www.genusshandwerker.de
Wagyu Bratwurst
Für Puristen mag es Sünde sein, es ist aber ein Genuss, das wohl beste Steakfleisch der Welt als Bratwurst zu essen. Dank Marmorierung sicher kein Diätessen, aber geschmacksintensiv.
Preis: ca. 21 Euro/500 g, www.otto-gourmet.de
Black Angus
Warum nicht den Genuss eines tollen Rindersteaks mit dem einer Bratwurst kombinieren? Edles Black-Angus-Rind plus Schweinefleisch im Naturdarm, gelingt auch Steak-Novizen.
Preis: ca. 8 Euro/500 g, www.gourmondo.de
Chorizo Fresco
Viele Spanienfreunde kennen die Chorizo als luftgetrocknete Dauerwurst mit dem typischen Paprikageschmack. Es gibt sie auch als rohe Bratwurst vom Hersteller El Bordón (Navarra). Deftig, am besten mit einem trockenen Rotwein.
Preis: 8 Euro/500 g, www.spanien-shop.com
American Beef
Wer den typischen Burger-Geschmack aus den USA schätzt, ist hier richtig. Aus dem Mittleren Westen der USA, mittelgrob. Besonders saftig als dicke Wurst, eher knackig als Mini-Bratwurst.
Preis: ca. 11 Euro/500 g, www.otto-gourmet. de
Merguez
Elsässische Spezialität, die eigentlich aus Nordafrika stammt. Der Münchner Kultmetzger Magnus Bauch stellt eine vorzügliche Rinder-Merguez her. Tipp: mit niedrigerer Temperatur grillen, vorher anstechen. Perfekt mit der Würzpaste Harissa.
Preis: ca. 10 Euro/500 g, www.mbwassonst.de