Fotos: Lea Schmitt
SAKE D’ORANGE
Zutaten
50 ml Junmai Sake
30 ml Vin d’orange
2 dashes OK Drops
+ Orangenöl oder -zeste
Zubereitung
Alle Zutaten auf Eis im Rührglas rühren und in eine vorgekühlte Cocktailschale abseihen. Mit einem Hauch Orangenöl besprühen oder eine Orangenzeste über dem Drink zerdrücken.
SAKETINI
Zutaten
50 ml Junmai Daiginjo Sake
30 ml Noilly Prat
2 dashes OK Drops
+ rohe Bio-Garnelen
Zubereitung
Alle Zutaten in einem Rührglas rühren und in ein Masu (quadratischer Holz- becher) oder eine vorgekühlte Cocktail- schale abseihen. Mit rohen Bio-Garnelen statt Olive als Deko servieren.
ME SO MISO
Zutaten
40 ml Toki (japanischer Whisky)
30 ml Junmai Ginjo Sake
15–20 ml klarer Miso-Sirup
2 dashes OK Drops
+ gebackener, gesalzener Noriblatt-Chip
Zubereitung
Alle Zutaten in einem Tumbler durch ständige Zugabe von Eis so lange rühren, bis genug Schmelzwasser entstanden und das Glas voll mit Eis und Flüssigkeit ist. Nori-Chip auflegen und servieren.
Miso-Sirup: Helles und dunkles Miso 1:1 mit Läuterzucker aufkochen. Mit ein paar Tropfen Pektinase und Eiweiß vermischen und anschließend durch ein Tuch abtropfen lassen. Dadurch wird der Sirup klar.
Noriblatt-Chips: Noriblätter in gewünschte Größe schneiden, mit Salzwasser besprühen und anschließend 30 Sekunden bei 180 Grad im Ofen backen.
Klaus St. Rainer, 47, ist mit der „Goldenen Bar“ in München einer der angesehensten Bar-Chefs des Landes. Seit 2018 führt er auch das „Wabi Sabi Shibui“, wo Sie die drei hier vorgestellten Drinks ordern können. Die Bar erhielt einen Mixology-Award als „Beste Restaurant-Bar des Jahres 2020“.
Unser Interview mit ihm über den aktuellen Sake-Trend finden Sie in der März-Ausgabe 2020 des Playboy-Magazins.