Eine Party namens Havanna

Credit: Playboy Deutschland

In ihrer Kapitale feiern die Kubaner das Leben auf der Straße – besonders in diesem Jahr: zum 500. Stadtjubiläum. Feiern Sie mit!

Wie Feiern?

Credit: Playboy Deutschland

In Havanna wird auf der Straße gelebt – und gefeiert. Familien braten schon mal ganze Spanferkel vor ihren Häusern und laden jeden ein, der vorbeikommt. Junge Kubaner gehen in den Bars und Clubs rund um die Partymeile La Rampa aus. Das Feier-Mekka ist die „Fábrica de Arte Cubano“ (FAC), eine frühere Speiseölfabrik, heute zugleich Galerie und Club. Hier treffen sich die Kreativen – und auch internationale Promis wie Susan Sarandon und Owen Wilson. Die Schlange am Eingang ist lang, die Kunstwerke sind top, die Drinks auch.

Salsa tanzen (ohne Touristen) können Sie im „Casa de la Música de Miramar“, wo Bands live spielen und die Luft glüht. Stellen Sie sich aber darauf ein, dass die Jineteras, Gelegenheitsprostituierte, sehr fordernd sind. Andere Höhepunkte kriegen Sie im „Habana Libre“, dem höchsten Hotel der Stadt. Auch im dortigen Nachtclub „El Turquino“ herrscht König Salsa – mit fantastischem Ausblick über die 2-Millionen-Metropole.

Wo Wohnen?

Credit: Playboy Deutschland

Havanna (spanisch: La Habana) ist eine Stadt der Gegensätze: Für gut betuchte Gäste gibt’s prunkvolle Paläste, der Großteil der Bevölkerung wohnt aber – dank jahrzehntelanger kommunistischer Planwirtschaft – in einfachsten Verhältnissen. Viele leben vom Tourismus, für wenig Geld können Sie sich also in Privatpensionen (Casas Particulares) einmieten. Etwas gehobener ist das „Hostal Vedado Azul“, das erste staatliche Hostel, wo es sogar Wi-Fi gibt, was bislang großen Hotels vorbehalten war.

Im Luxussegment haben in letzter Zeit einige neue Häuser eröffnet, etwa das „Manzana Kempinski“ am Parque Central und das „Iberostar Grand Packard“ (Bild unten) am Paseo del Prado. Havannas berühmteste Nobelunterkunft ist das „Hotel National de Cuba“, zugleich auch Hotspot der Schickeria und Museum. Das Haus öffnete 1930 und beherbegte neben Stars aus aller Welt auch die New Yorker Mobster Lucky Luciano und Meyer Lansky.

Was Essen, welche Kultur, wo Action?

Mehr Infos über kubanische Delikatessen, Zigarren, Boxen und Oldtimer-Touren finden Sie in der September-Ausgabe 2019 des Playboy-Magazins.