Schluss mit unbeantworteten Nachrichten: So funktioniert das Anti-Ghosting-Update auf Hinge

Ihre Nachrichten bleiben unbeantwortet? Die Dating-App Hinge steuert mit einem neuen Feature jetzt gegen das Dating-Phänomen Ghosting
Credit: Shutterstock
Ihre Nachrichten bleiben unbeantwortet? Die Dating-App Hinge steuert mit einem neuen Feature jetzt gegen das Dating-Phänomen Ghosting
Credit: Shutterstock

Ghosting ist wohl eines der Dating-Phänomene, das in Zeiten des Online-Datings am häufigsten vorkommt. Es meint: Eine der Date-Parteien meldet sich plötzlich nicht mehr und verschwindet „wie ein Geist“ aus dem Postfach des anderen. Mit einem neuen Update geht die Dating-App Hinge jetzt gegen die lieblose Abfuhr vor. 

Von: Nina Habres
16.10.24
Alle Artikel

Um ihre Mission „Designed to be deleted“ – also gemacht, um gelöscht zu werden – zu vollenden, sollte auf Hinge (noch mehr als auf anderen Dating-Apps) eines passieren: Singles sollten zusammenfinden. Sie sollten sich matchen, schreiben, bei einem Date treffen und bei weiteren noch besser kennenlernen. 

Besonders ein ungeliebtes Dating-Phänomen grätscht hier aber (genau wie auf anderen Dating-Apps) nicht selten dazwischen: Beim Ghosting meldet sich eine der Parteien plötzlich nicht mehr zurück und lässt auch Nachfragen unbeantwortet stehen. Die andere bleibt meist ratlos zurück. 

Folgen Sie uns auf

Anti-Ghosting-Update auf Hinge: Darum ist es notwendig

Klar, dass man vergisst zu antworten, kann passieren. Manche Singles nehmen das Ghosting aber auch ganz bewusst in ihre Dating-Taktik auf. Für beide Fälle wappnet sich die Dating-App Hinge sich und ihre User nun mit einem neuen Update: Die „Du bist dran Limits“ fordern App-User, die zu viele unbeantwortete Nachrichten haben, dazu auf, entweder auf sie zu antworten oder das Gespräch zu beenden. Erst dann können sie neue Verbindungen eingehen. 

Schon in der Testphase des neuen Features zeigte sich, dass Userinnen und User das Anti-Ghosting-Update gerne annehmen. So würden viele der Singles einige Matches sammeln, wobei sie ihre Aufmerksamkeit nur auf wenige davon richten und sich auf nur ein bis zwei Gespräche gleichzeitig fokussieren. Fast die Hälfte der Befragten Test-Nutzerinnen und -Nutzer gaben an, dass ihnen die „Du bist dran Limits“ helfen würden, bewusster zu matchen und sich besser auf laufende Gespräche konzentrieren können. Außerdem fanden die Hinge-Macher heraus, dass mit dem Anti-Ghosting-Update die Reaktionsrate in der App um 20 Prozent anstieg. 

Anti-Ghosting-Update: So funktionieren die „Du bist dran Limits“

Doch wie funktioniert das Anti-Ghosting-Update in der App nun konkret? Ganz einfach: Hat eine Hinge-Userin oder -User zu viele Nachrichten unbeantwortet, kann sie oder er keine neuen Likes empfangen oder senden. Dafür müssten die offenen Nachrichten erst bearbeitet werden – entweder, indem sie antworten und weiterflirten oder indem sie das Gespräch beenden.

Nutzen sie diese Funktion, steigern Singles übrigens auch die Chancen auf ein Date: So fanden die Macher von Hinge heraus, dass Matches 2023 eine 72 Prozent höhere Chance auf ein Date hatten, wenn die erste Nachricht innerhalb von 24 Stunden beantwortet wurde.

Auch wenn Sie die App und ihr neues Anti-Ghosting-Update nicht nutzen: Diese Erkenntnis dürfte für jede Form des Datings interessant sein …

Noch mehr Dating-News:

Mit der neuen Dating-App sollen eine erfolgreiche Karriere und ein erfülltes Liebesleben vereinbar sein
Beim Online-Dating geht es nicht nur um gutes Aussehen – gemeinsame Interessen sind mindestens genauso wichtig. Welches Hobby dabei ganz oben auf der Wunschliste von Singles steht? Hier gibt's die Antwort!
Eine App sorgt für Schutz in der digitalen Welt, indem sie nicht-einvernehmliche Aufnahmen beim Sex verhindert