Tony Hawk's Pro Skater - Das legendäre Skate-Spiel kommt zurück!

Credit: Playboy Deutschland

Der Jubel im Netz ist groß: An seinem 52. Geburtstag kündigte Skateboard-Legende Tony Hawk das Remake von "Tony Hawk's Pro Skater" an. Das nach dem Skate-Profi benannte Computerspiel sorgte zur Jahrtausendwende für einen regelrechten Skateboard-Hype. Dieser könnte sich nun durch das Remake wiederholen.

Im Jahr 1999 löste das Videospiel "Tony Hawk's Pro Skater" einen regelrechten Run auf das Skateboarden aus. Sowohl an der Playstation, als auch im echten Leben wollten Jugendliche mit Brettern über den Asphalt rollen. Natürlich war das Skateboarden schon vorher unter Jugendlichen beliebt. Doch mit dem Konsolen-Spiel gelangte der Nischensport in den Mainstream. Die Veröffentlichung des zweiten Teils konnte die weltweite Euphorie um das Spiel sogar nochmal steigern. Bis heute zählt "Tony Hawk's Pro Skater" zu den erfolgreichsten und beliebtesten Sportspielen im Gaming-Sektor.

[Instagram Embed: https://www.instagram.com/p/CAF_MK0JbYl/]

Für die Popularität der Videospielreihe sorgte neben dem perfekten, digitalen Skate-Feeling auch der Soundtrack mit Songs von Bands wie Rage Against the Machine, Millencolin oder Goldfinger. Die Subkultur, die am Anfang der Neunzigerjahre fast auszusterben drohte, fand sich plötzlich in der Mitte der Gesellschaft wieder. Dazu gehörten nicht nur Skateboards, sondern auch Baggypants, Punkrock oder Hiphop auf den Kopfhörern. Dieses kulturelle Phänomen widmet sich nun auch die Doku "Pretending I'm a Superman", die bald auch in Deutschland erscheinen soll.

Für den Film holten die Macher die Entwickler der mittlerweile geschlossenen Softwarefirma "Neversoft" vor die Kamera und auch Skatelegende Tony Hawk kommt natürlich zu Wort. Wer den Hype für "THPS" zum Beginn des neuen Jahrtausends miterlebte, dürfte auch bei folgendem Video Gänsehaut bekommen. Und es macht auch deutlich, warum die Ankündigung des "THPS"-Remakes solche Freude im Netz auslöst.

Rund 20 Jahre nach dem "Urknall" dürfen sich Fans der Serie außerdem den 4. September dick im Kalender markieren. An diesem Tag soll das Remake "Tony Hawk's Pro Skater 1 & 2" erscheinen, dass die ersten beiden Original-Spiele mit zeitgemäßer Grafik auf aktuelle Konsolen und den PC bringt. Eine erste Vorschau in Form eines Trailers sorgte bei so manchen Fan für Freudentränen. Der Vertrag zwischen Publisher Activision und Tony Hawk lief ursprünglich 2015 nach 15 Jahren aus. Die letzten Ableger der Reihe konnten nicht mehr an den riesigen Erfolg der ersten Teile anknüpfen.

Umso überraschender ist nun die Ankündigung des Remakes. Dieses soll kein halbgarer Aufguss der Originale sein, sondern ein liebevoll entwickeltes und vollwertiges Spiel. Darin enthalten soll dennoch alles sein, was Spieler vor 2 Jahren kennen und lieben lernten: die originalen Skate-Level, ein großer Teil des ursprünglichen Soundtracks und steuerbare Profi-Skater wie Bucky Lasek, Steve Caballero, Elissa Steamer, Chad Muska, Eric Koston, Rodney Mullen, Jamie Thomas und Bob Burnquist.

Wem dieser Trailer noch nicht genug ist, der sollte sich das neueste Video von Musiker und Hollywood-Star Jack Black ansehen. Auf seinem Youtube-Kanal "JablinskiGames" veröffentlichte er ein durchaus unterhaltsames Video, das ihn beim skaten mit Tony Hawk zeigt. Außerdem spielen die beiden zusammen "Tony Hawk's Pro Skater 1 & 2" und gewähren einen Einblick in das Gameplay.

Neben der neuen Grafik gehört ein Online-Multiplayermodus zu den wichtigsten Neuerungen im Vergleich zum Original. Aber auch die bekannten lokalen Koop-Spiele, die im Splitscreen ausgetragen werden, sollen mit dabei sein. Mittels Skatepark-Editor soll es außerdem möglich sein, eigene Level zu gestalten und diese auch mit Freunden zu teilen.

Bis wir "Tony Hawk's Pro Skater 1 & 2" spielen können, müssen wir uns noch bis September gedulden. Wer sich schon einmal Appetit holen möchte, der sollte einen Blick in folgende Bildergalerie werfen. Dort gibt es erste Bilder aus dem neuen Spiel, sowie gegenübergestellte Level aus dem Original und den neu überarbeiteten Levels.