Laut Umfrage: Das sind die lustigsten Deutschen
Laut Playboy-Umfrage: Anke Engelke und Bastian Pastewka bringen die meisten Deutschen zum Lachen
Nach fast 30 Jahren, in denen sie uns immer wieder Zwerchfellschmerzen bereitet haben, ist das Comedy-Paar Anke Engelke, 58, und Bastian Pastewka, 52, kaum noch vom Humor-Thron zu stoßen. 1996 entstand in der SAT.1-„Wochenshow“ ihre besondere Chemie, heute brillieren die zwei Wahlkölner unter anderem in ihrer Amazon-Serie „Perfekt verpasst“ und überzeugten auch in Michael „Bully“ Herbigs Comedy-Gameshow „Last One Laughing“. Dadurch versammeln die beiden mehr Fans hinter sich als alle anderen ihres Fachs, wie unsere bundesweite Umfrage* zeigt.
In dieser vom Meinungsforschungsinstitut Norstat im Auftrag unseres Magazins durchgeführten Erhebung gaben 53 Prozent der Befragten an, die 58-jährige Wahlkölnerin Engelke sei für sie die witzigste Frau Deutschlands. Den Titel des lustigsten deutschen Mannes verliehen in der Umfrage 34 Prozent dem ebenfalls in Köln lebenden 52-jährigen Pastewka.
Auf den Plätzen zwei bis fünf der lustigsten deutschen Frauen landeten die 44-jährige Rheinländerin Carolin Kebekus (38,5 Prozent der Stimmen), die 50-jährige Berlinerin Martina Hill (38 Prozent), die 53-jährige Niederrheinerin Mirja Boes (27 Prozent) und die 52-jährige Ilka Bessin aus Brandenburg, besser bekannt als „Cindy aus Marzahn“ (26,5 Prozent).
Zu den fünf lustigsten Männer zählen der 58-jährige westfälische Komiker Torsten Sträter (33 Prozent der Stimmen), der 56-jährige Münchner Michael „Bully“ Herbig (32 Prozent), der 76 Jahre alte ostfriesische Humor-Titan Otto Waalkes (31 Prozent) und der 59-jährige Komiker und Autor Hape Kerkeling (27 Prozent). Dem aus Recklinghausen stammenden Künstler Kerkeling, der in seiner Parade-Witzrolle des Grevenbroicher Lokaljournalisten Horst Schlämmer vor 15 Jahren im Film „Horst Schlämmer – Isch kandidiere!“ eine fiktive politische Karriere anstrebte, trauen der Umfrage zufolge heute tatsächlich 20 Prozent der Deutschen ein hohes politisches Amt zu.
Laut Playboy-Umfrage: Oliver Pocher ist der unsympathischste Comedian
Doch unsere neue Umfrage kennt auch Verlierer. Über Oliver Pocher können den Ergebnissen nach mit über 40 Prozent besonders viele Deutsche nicht lachen. Und auch der Humor von Mario Barth scheint nicht allzu gut anzukommen, ihn finden 25 Prozent der Befragten unsympathisch.
Zwar wünschen sich die meisten Deutschen (55 Prozent) wieder mehr Frechheit und weniger politische Korrektheit in Comedy-Darbietungen. 71 Prozent von ihnen finden aber auch, dass es heute weniger zu lachen gibt als früher: Viele Pointen würden in Zeiten politischer Korrektheit als zu scharf wahrgenommen.
*repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Norstat unter 1041 Frauen und Männern in Deutschland