Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub: Diese Ziele werden 2025 zum Reise-Trend

Die albanische Küste ist längst kein Geheimtipp mehr. Wer aber ins Hinterland reist, kann das ruhigere Albanien erleben
Credit: Pexels
Die albanische Küste ist längst kein Geheimtipp mehr. Wer aber ins Hinterland reist, kann das ruhigere Albanien erleben
Credit: Pexels

Die Haut ist noch braun vom Sommerurlaub, da steht der Herbst schon in den Startlöchern. So richtig loslassen können Sie die Urlaubssaison aber noch nicht? Dann konzentrieren Sie sich jetzt schon auf die nächste: Das Online-Reiseportal Urlaubspiraten prophezeit schon jetzt die Reisetrends für das Urlaubsjahr 2025 und liefert die passenden Destinationen gleich dazu. Drei dieser Ziele fanden wir so gut, dass wir sie direkt auf unsere Travel-Bucket-List aufgenommen haben.

Von: David Holzner
01.10.24
Alle Artikel

1. Reisetrend 2025: Slow Travel in den albanischen Alpen

Der durchgetaktete Sightseeing-Urlaub hat ausgedient – so prophezeit es zumindest die Schnäppchen-Reiseplattform Urlaubspiraten. Statt in zwei Wochen zehn Städte abzuhaken, setzen demnach immer mehr Reisende auf Slow Travel: das langsame und bewusste Reisen.

Der Grund: Reisende wollen ihre Umgebung intensiver genießen und länger an einem Ort verweilen. Dabei setzen viele Urlauber, die entschleunigen wollen, auf Wandern in der Natur. Statt hierbei überlaufene und überteuerte Wanderregionen anzusteuern, empfehlen die Profis von Urlaubspiraten bei der Urlaubsplanung lieber unbekanntere Regionen, wie zum Beispiel Albanien, anzusteuern.

Während die Küste des südosteuropäischen Landes schon lange kein Geheimtipp mehr ist, findet man im Landesinneren noch unberührte Natur. Vor allem die Albanischen Alpen, Prokletije genannt, eignen sich perfekt zum Runterkommen. Die Berge sind außerdem ideal für Aktivurlauber: Zahlreiche Nationalparks warten darauf, erkundet zu werden. Naturbelassene Flüsse, pittoreske Bergdörfer und ausgedehnte Rundwanderungen machen das Land zu einem echten Abenteuer

2. Reisetrend 2025: In der Nebensaison nach Kimolos, Griechenland reisen

Schon mal was von Kimolos gehört? Nein? Dann wird’s Zeit! Während alle anderen auf Kreta, Mykonos oder Rhodos die Strände vollstopfen, bleibt die Kykladeninsel Kimolos angenehm leer. Dabei bietet sie laut Urlaubspiraten genau das, wofür man Griechenland liebt: traumhafte Sandstrände, smaragdgrünes Wasser und weiße Häuser, die sich auf Fels über dem Meer thronen.

Aber das Beste daran: Kimolos ist ideal für die Nebensaison! Günstiger, ruhiger und ohne die üblichen Touristenschlangen. Wie Urlaubspiraten erklärt, kann man sogar in charmanten Fischerhäuschen, sogenannten Kimaten, übernachten. Perfekt also für ein authentisches Urlaubsgefühl. 

3. Reisetrend 2025: Wenn’s im Süden zu heiß wird – Coolcation in Lappland

Wenn die Temperaturen an der Mittelmeerküste wieder einmal explodieren, überlegen sich viele Reisende ihren Urlaub in kühleren Gefilden zu verbringen. Dieser Trend hat einen Namen: Coolcation. Wer ewiges Schwitzen Leid ist, orientiert sich am besten nordwärts. Nach Lappland zum Beispiel. Die Region im Norden Skandinaviens bietet ein wahres Naturspektakel: Endlose Wälder, frische Luft und das ein oder andere Rentier, das einem über den Weg läuft.

Folgen Sie uns auf

Das Highlight bei einer Reise nach Lappland sind allerdings die Nordlichter. Durch den optimalen Sonnenzyklus in der Nord-Polarregion stehen die Chancen nämlich besonders gut, dass der Himmel in bunten Farben erstrahlt. Vor allem Herbst und Frühling eignen sich hervorragend für Polarlicht-Jäger.

Eine weitere gute Nachricht laut Urlaubspiraten: Die Flugkapazitäten nach Lappland werden ab Deutschland deutlich erhöht. Um das Winterwunderland zu erkunden, bieten sich Direktflüge nach Tromsø in Norwegen, Rovaniemi in Finnland oder Kiruna in Schweden.