Laut Genuss-Profis: Das sind die besten Restaurants der Welt – auch zwei deutsche sind dabei!


Zwei deutsche Restaurants auf der Liste der 50 besten Restaurants der Welt dabei
Seit bereits 21 Jahren wird jährlich die Liste der „The World’s 50 Best Restaurants“ bekannt gegeben, wobei das Jahr 2020 aufgrund der Covid-19-Pandemie eine Ausnahme bildete. Das Gremium der „The World’s 50 Best Academy“, das die besten Lokalitäten kürt, setzt sich dabei aus 1.080 Fachleuten der Gastronomiebranche zusammen, wozu Kritiker, Gastronomen, Kulinarik-Kenner und Köche selbst aus der ganzen Welt gehören. Je zehn Stimmen hat jeder einzelne der Experten, die eingeteilt sind auf 27 Regionen der Erde mit je 40 Mitgliedern.
Was genau das „Beste“ ist, ist dabei nicht definiert: Für die Crème de la Crème gibt es keine Kriterien, was heißt, dass die Bewertung im Ermessen der Fachleute selbst liegt. Theoretisch könnte jedes noch so kleine Restaurant auf der Welt einen Platz auf der Liste ergattern, denn es muss nur eins tun: gutes Essen kochen.
Im Gegensatz zu den 50 besten Hotels der Welt, bei denen keins aus Deutschland mit dabei war, haben es 2023 zwei Berliner Restaurants auf die Liste der Gourmet-Tempel geschafft: Auf Platz 40 steht das „Restaurant Tim Raue“ und auf Platz 45 hat es das „Nobelhart & Schmutzig“ geschafft.
Am häufigsten vertreten sind übrigens die Spanier, die ganze sechs Restaurants für sich verbuchen können.