Auf zum Wein-Gipfel: Die besten Weine aus Südtirol

Perfekt zum Anstoßen: Diese 7 Weine aus Südtirol
Credit: Shutterstock
Perfekt zum Anstoßen: Diese 7 Weine aus Südtirol
Credit: Shutterstock

Es ist kaum vorstellbar, dass die guten Tropfen aus Südtirol mal den Ruf anspruchsloser Tafelgetränke hatten. Schon seit Jahrzehnten gewinnen Winzer aus den Böden der Bergwelt wahre Top-Abfüllungen: Davon wollen wir Ihnen hier 7 Weine empfehlen.

Südtiroler Wein ist frisch und elegant, nicht opulent, hat eine gewisse Würze und Salzigkeit“, erklärt Willi Stürz, Kellermeister der Kellerei Tramin. Vor allem die klimatischen Einflüsse des Anbaugebiets sieht der Experte, der für he­rausragende Cuvées und Gewürztraminer bekannt ist 2021 sogar vom „Gault & Millau“ als „Wein­persönlichkeit des Jahres“ ausgezeichnet wurde, als die Stärken Südtirols: „Wir haben zwei sehr wichtige klimatische Einflüsse: mediterrane und alpine. Wir haben viel Sonnenschein, aber durch die Fallwinde an den Berghängen auch viele kühle Nächte. Das sind ideale Voraussetzungen für Trauben von höchster Qualität. Wir besitzen zudem eine außergewöhnliche Vielfalt an Bodenbeschaffenheiten und Höhenlagen, die sich von 200 bis 1000 Meter Höhe erstrecken mit Ausrichtungen in alle Himmelsrichtungen.“

Winzer könnten so viele verschiedene Rebsorten anbauen. „Das Spektrum ist breit gefächert. Wir haben einerseits autochthone, also einheimische Sorten wie Vernatsch und Lagrein – beim Gewürztraminer ist die Herkunft noch nicht ganz geklärt, der Name stammt aber eindeutig aus Südtirol. Zusätzlich kultivieren wir mehrere internationale Rebsorten. Diese hatte vor mehr als 150 Jahren der agronomisch sehr interessierte österreichische Erzherzog Johann aus Frankreich in die Region gebracht.“

Diese Vielfalt macht sich auch im Angebot bemerkbar. Doch keine Sorge: Mit diesen 7 Top-Weinen aus Südtirol liegen Sie auf keinen Fall daneben. 

Von: Philipp Nowotny
26.08.23
Alle Artikel